Künstliche Intelligenz – ein Thema, das uns alle angeht, da es Wirtschaft und Gesellschaft in rasantem Tempo verändert. Der Vortrag am Donnerstag, 23. April 2026 um 18.00 Uhr beleuchtet, welche Chancen und Herausforderungen mit dieser Technologie verbunden sind. Im Fokus stehen die Auswirkungen auf Wirtschaft und Innovation, etwa neue Möglichkeiten für Effizienz, Wertschöpfung und unternehmerische Entwicklung.
Gleichzeitig werden Fragen zu Datenschutz, Sicherheit und gesellschaftlichen Folgen diskutiert: Wie können Daten geschützt werden? Welche Regulierung ist notwendig? Und wie verändert KI unser Zusammenleben?
Ein besonderer Blick gilt dem christlichen Menschenbild: Welche Rolle spielen Werte, Würde und Verantwortung im digitalen Zeitalter? Welche Perspektiven kann die Kirche im Umgang mit neuen Technologien einbringen?
Die Referenten Christian Sterzig, Stabstelle Digitalisierung in der Evangelischen Kirche Deutschlands und Dr. Karl Teille, der zahlreiche Projekte der Künstlichen Intelligenz bei Volkswagen verantwortet hat, laden ein, Chancen der Künstlichen Intelligenz zu verstehen und zugleich die ethischen und gesellschaftlichen Fragen bewusst mitzudenken.
Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten, Einlass 17.30 Uhr.