VW Automuseum Über uns
Die Evolution der Marke

ÜBER UNS

Vergangenes wird greifbar, Erinnerungen werden wach, Emotionen leben auf – historische Automobile lassen die Herzen höher schlagen. Und eine Marke mit Geschichte hat den Wettbewerbern eines voraus – ihre Glaubwürdigkeit, dank einer langjährigen Vertrauensbasis. Was bei Volkswagen heißt: Und läuft und läuft und läuft, der Spruch aus Käfer-Zeiten gilt auch in der Golf-Moderne weiter.

Von der Vergangenheit bis zur Zukunft sind es hier nur wenige hundert Meter. Nahe des Volkswagen Werks, dort, wo die neuesten Volkswagen Modelle gefertigt werden, liegt das AutoMuseum Volkswagen. Insgesamt 130 Fahrzeuge geben auf 5.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen faszinierenden Eindruck von der Volkswagen Produkthistorie. Unter den Hauptdarstellern: viele rare Studien, Prototypen und Unikate.

Offizielle Geburtsstunde des AutoMuseums ist der 25. April 1985: Die technisch-historische Sammlung des Volkswagen Konzerns, untergebracht in einer ehemaligen Kleiderfabrik mit industriellem Charme, wird erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am 1. Januar 1992 wird das Museum in eine gemeinnützige Stiftung umgewandelt: die Stiftung AutoMuseum Volkswagen. Im Frühjahr 2001 – parallel zur Eröffnung des Zeithauses in der Autostadt – erfolgt eine konzeptionelle Neuausrichtung. Das Museum konzentriert sich von nun an allein auf die Marke Volkswagen, was die Attraktivität der Ausstellung befördert.

Besonders reizvoll: Rare Studien und Prototypen stehen Seite an Seite mit den Volkswagen Serienmodellen und ermöglichen den direkten Vergleich. Welche Details gingen in die Serie, welche wurden verworfen? Neben Serienfahrzeugen und Prototypen gehören auch kuriose Unikate zu den Exponaten, so zum Beispiel Filmstar Herbie, ein Holz-Käfer oder der See-Golf – ein schwimmender Golf mit hydraulischen Pontons.

Die Geschichte geht weiter: Die Sammlung des AutoMuseum Volkswagen wird kontinuierlich erweitert. Regelmäßige Sonderausstellungen stellen spannende Details der Volkswagen Produkthistorie in den Mittelpunkt  – und beleuchten sie aus neuen, ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Das sagen unsere Besuchenden

„Sehr schönes Museum mit sehr vielen Volkswagen. Eine tolle Mischung aus Serienfahrzeugen, Exoten und Prototypen. Regelmäßige Sonderausstellungen. Eine Gruppenführung ist uneingeschränkt zu empfehlen.“

Google-Bewertung von Thomas K. ⭐⭐⭐⭐⭐

Versand & Lieferung

Die Versandkosten sind unabhängig vom Bestellwert und werden pro Bestellung erhoben.

In Deutschland: 7,00 EUR
In Europa: 18,00 EUR

Ab einem Bestellwert von 150,- EUR werden nur noch die Versandkosten für das europäische und außereuropäische Ausland erhoben.

Es gelten die im AutoMuseum Shop genannten Preise. Diese enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.