1G0A9495 verkleinert

als der e-golf laufen lernte. fachvortrag.

Passend zu unserer Sonderausstellung „50 Jahre Golf“ findet im AutoMuseum Volkswagen am Dienstag, 14. Mai 2024 um 18.00 Uhr ein Vortrag zu den Anfängen des E-Golfs statt. Die Elektrifizierung des Antriebs war beim Golf von Beginn an ein wichtiges Thema. Erstmals 1976 erfolgte der Umbau eines Unikats, gefolgt von einer Miniserie in Zusammenarbeit mit RWE. Für den Golf II entstanden anschließend zwei Dutzend Versuchsträger namens CitySTROMER. Die dann im VW-Werk Mosel hergestellte Kleinstserie des vollelektrischen Golf der dritten Generation ging erstmals auch an Endkunden. Beim legendären Rügen-Versuch ab 1992 maß sie sich mit Experimentalfahrzeugen anderer Hersteller. Ende der 80er hatte der Golf II CitySTROMER bereits erfolgreich am Grand Prix für E-Fahrzeuge teilgenommen. Mit den Stufenheck-Ablegern und den folgenden Golf-Generationen wurde dann der Umstieg auf zukunftsweisendere Batteriesysteme mit größeren Reichweiten erprobt. Ehemalige Mitarbeiter der Volkswagen-Forschung geben dem interessierten Publikum spannende Einblicke in die E-Technologie. Der Eintritt ist frei.