Die neue Ära / Generation Golf

Wir sind das Volk!

Geschafft! Mit dem Golf wurde 1974 endlich ein würdiger Nachfolger für den Käfer gefunden. Viele Jahre zuvor wurde konzipiert, gezeichnet, gebaut und getestet – dann nahm ein geradezu revolutionärer Transformationsprozess seinen Anfang: Wasser- statt Luftkühlung, Reihen- statt Boxermotor, Front- statt Heckantrieb, sachliches Design statt verspielter Rundungen. Zuvor hatten andere neue Volkswagen bereits den Weg für den Golf geebnet: der K70, der Passat und der Scirocco. Eine neue Ära brach an: Im AutoMuseum Volkswagen präsentieren wir Ihnen Meilensteine aus dieser Zeit.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl unserer wassergekühlten Exponate:



Passat B1, 1973

Daten
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Baujahr

1973

Motor

4-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt

Leistung

75 PS / 55 kW

Hubraum

1.471 ccm

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Modell-Laufzeit

1973-1980

Mit dem Passat von 1973 begann die Neuzeit von Volkswagen. Er basierte auf dem Audi 80, dessen Front- und Heckpartie von Giorgio Giugiaro neu gestaltet wurden. Das gezeigte Fahrzeug mit Fahrgestellnummer 2 ist heute der älteste Serien-Passat der Welt. Zunächst gab es den Passat zwei- oder viertürig mit kleiner Heckklappe, ab 1975 alternativ eine bis zum Dach reichende hintere Klappe. Bereits im Januar 1974 war der Variant dazugekommen. Ende 1976 war die erste Million Passat produziert.

Passat B1 (1973)_01
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Passat B1 (1973)_03
Passat B1 (1973)_04

Scirocco I TS, 1973

Daten
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Baujahr

1973

Motor

4-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt

Leistung

70 PS / 51 kW

Hubraum

1.471 ccm

Höchstgeschwindigkeit

164 km/h

Modell-Laufzeit

1974–1981

Mit dem von Giugiaro gezeichneten Scirocco, dem ersten frontgetriebenen Coupé mit VW-Emblem, demokratisierte Volkswagen 1973 die Welt der Sportwagen: Erstmals gab es ein erschwingliches, sparsames und dank Frontantrieb fahrsicheres Coupé. Mit seinen vier vollwertigen Sitzplätzen, dem großen Kofferraum und der praktischen Heckklappe galt der Scirocco als Allround-Sportwagen. Gebaut wurde das Coupé bei Karmann. Das gezeigte Exemplar trägt die Fahrgestellnummer 1 und stammt vom Oktober 1973.

Scirocco I TS 01
Scirocco I TS 02
Scirocco I TS 03
Scirocco I TS 04

Golf I LS, 1975

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Baujahr

1975

Motor

4-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt

Leistung

70 PS / 51 kW

Hubraum

1.471 ccm

Höchstgeschwindigkeit

156 km/h

Modell-Laufzeit

1974–1983

Mit dem Golf kam ein völlig neues, kompaktes Fahrzeug auf den Markt, das zum Begründer einer neuen Automobilklasse wurde: der Golf Klasse. Basis seines geschäftlichen Erfolges war – neben der überzeugenden Technik – das Design von Giorgio Giugiaro, das durch seine klare, kantige Form stilbildend war. Das Exponat wurde original in Brillantgelb (L 11 C) ausgeliefert. Die Kunststoffsitzbezüge sind Tannengrün. Das Chrompaket unterstreicht die gehobene Ausstattung des LS-Modells.

Golf I LS 01
Golf I LS 02
Golf I LS 03
Golf I LS 04

Polo I, 1976

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Baujahr

1976

Motor

4-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt

Leistung

40 PS / 29 kW

Hubraum

895 ccm

Höchstgeschwindigkeit

132 km/h

Modell-Laufzeit

1975–1981

Mit dem Polo stellte Volkswagen 1975 ein preisgünstiges und wirtschaftliches Automobil vor: „Ein kleiner Kerl, der sehr bald groß herauskommt“, prophezeite der damalige Verkaufsprospekt. Zu Recht: Die große Heckklappe und der variable Gepäckraum machten ihn zum beliebten und vielseitig einsetzbaren Fahrzeug für Urlaub, Einkauf und Alltag – und zu einem weiteren Erfolgsmodell aus dem Hause Volkswagen. Manche halten den bei Bertone gezeichneten Audi 50/Polo für den wahren Käfer-Nachfolger.

Polo I 01
Polo I 02
Polo I 03
Polo I 04

Golf II GL, 1983

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Baujahr

1983

Motor

4-Zylinder-Reihenmotor, wassergekühlt

Leistung

75 PS / 55 kW

Hubraum

1.595 ccm

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Modell-Laufzeit

1983–1992

Im Juni 1983 ging der Golf der zweiten Generation in Serie: Sein Design hatte sich nicht zu weit von dem des Vorgängers entfernt. Es geriet aber aerodynamischer, mit breiterer C-Säule und größerem Radstand. Alles zusammen brachte nicht nur mehr Innen- und Gepäckraum, sondern auch einen höheren Fahrkomfort. Dieser Golf in der Lackierung Marsrot (L 31 B) und mit grauschwarzer Tweed-Innenausstattung ist ein GL, äußerlich erkennbar durch Chromverzierungen, die Stoßfänger und Fenster umrahmen.

Golf II GL 01
Golf II GL 02
Golf II GL 03
Golf II GL 04