Aktuell

Aktuell.

Was gibt es Neues aus dem AutoMuseum Volkswagen? Neue Exponate, aktuelle Entwicklungen, prominente Besucher: Wir halten Sie auf dem Laufenden.


Klassiker aus dem AutoMuseum auf der Techno Classica.

11. April 2019. Mit insgesamt acht Exponaten präsentierte sich das AutoMuseum auf den Ständen der Autostadt, von Volkswagen Classic, Volkswagen Classic Parts und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Besonderes Aufsehen erregten - auch mit Blick auf das vierzigste Jubiläum des Kultbusses - die beiden T3-Varianten LLE und der Oettinger Bus. Grosses Staunen herrschte ob des kleinen SMVW, dessen Erbauer unlängst überraschend im AutoMuseum auftauchte, als sein fahrradähnliches Forschungfahrzeug just zur Verladung für die Techno Classica herausgeschoben wurde. Auch der G60-Corrado-Rekordwagen, der Alaska-Feuerland-Golf und der Kamei-Käfer fehlen derzeit in der Wolfsburger Ausstellung, um auf der Oldtimer-Weltmesse gezeigt zu werden. Erstmals zusammen präsentiert wurden in Essen die Schnittmodelle von T3 und Golf Cabrio.


Gelungene zweite Zeitzeugen-Runde.

2. April 2019. Zum zweiten Mal luden das AutoMuseum Volkswagen und sein Freundeskreis zur Reihe „Schätze aus dem AutoMuseum Volkswagen“ ein. Die Stars des Abends waren die 1981 präsentierten Prototypen des Auto 2000 und ihre Macher. So berichtete Andreas Bauer, damals Projektleiter, welche Anforderungen bei der Entwicklung des Modells an ihn und das Forscherteam (Christian Bartsch, Helmut Krüger, Klaus-Dieter Reinhard, Wolf Rieger, Monika Rinkel, Bernhard Rühmann, Udo Voigt und Dr. Walter Zimdahl), gestellt wurden. Die aktive und passive Sicherheit standen dabei im Fokus – bis hin zum integrierten Kindersitz, der leider nicht patentiert wurde und heute Standard bei allen Automobilherstellern ist. Die Fahrzeuge wurden auf der modifizierten Plattform des damaligen Golf aufgebaut, rund 4 m lang und nur 780 kg schwer. Technisch interessant war der innovative 3-Zylinder Dieselmotor mit Schwungnutzautomatik, der nur 3,9 L/100 km verbrauchte – er war in einem der beiden Wagen verbaut. Das Außendesign geht auf den jungen Italiener Lamberto Angelini zurück, der es frei von den Design-Ansprüchen des Unternehmens entwarf – Anklänge davon finden sich im Scirocco II und im Passat B3. Das Interieur besticht durch Komfortfeatures wie beheizbare Armlehnen und moderne Kombi-Instrumente mit Flüssigkeitskristallanzeige – auch das ist bis heute aktuell. Rund 100 Gäste, darunter Prof. Carl H. Hahn und der Leiter der Konzernkommunikation und gleichzeitig Kuratoriumsvorsitzende des AutoMuseums Volkswagen, Peik von Bestenbostel, lauschten interessiert den Ausführungen der einstigen Techniker, Designer und Motorenentwickler.


Auftritt bei der Automeile in Wolfsburg.

31. März 2019. Erstmals war das AutoMuseum Volkswagen bei der Automeile der Stadt Wolfsburg mit zwei Exponaten vertreten, die auf der Präsentationsfläche des 1. Käferclub Wolfsburg gezeigt wurden: Dem heute recht raren Sondermodell Jeans-Käfer und einem Feuerwehr-Transporter der zweiten Generation, der im VW-Werk in Salzgitter bis in die 1990er Jahre aktiv im Einsatz war. Die beiden Exponate ergänzten den Auftritt der Mitglieder-Fahrzeuge bis hin zum Typ 3 und wurden von den Besuchern sehr bestaunt. Beate Harris stand dem interessierten Publikum für Fragen rund um das Museum zur Verfügung. Insgesamt besuchten bei gutem Wetter rund mehrere Tausend Wolfsburger die Meile.


Vortrag zur Generation 55+ im Straßenverkehr mit der Verkehrswacht Wolfsburg im AutoMuseum.

20. März 2019. Eine kleine aber sehr interessierte Schar der Generation 55+ fand sich im AutoMuseum Volkswagen ein, um den Ausführungen von Klaus Seiffert zu folgen. In seinem rund einstündigen Vortrag frischte Seiffert einige sehr wichtige Verhaltensregeln im Straßenverkehr wieder auf – wie die Rücksichtnahme besonders auf Kinder und ältere Menschen. Des Weiteren bewies er anhand der aktuellen Unfallstatistik, dass ältere Menschen keineswegs schlechter fahren als junge Leute. Das resultiert aus jahrelanger Fahrpraxis, die gelehrt hat, Gefahrensituationen besser einzuschätzen und vorausschauender zu reagieren. Er wies aber auch darauf hin, dass jeder, egal welchen Alters, sich regelmäßig selbst überprüfen sollte. Die Verkehrswacht bietet für Senioren ab 65 ein Fahrtraining an, für das Seiffert sich noch mehr Resonanz wünscht. Das Publikum dankte mit viel Applaus und regen Nachfragen, so z. B. zum künftig für alle geforderten Führerscheintausch in die neue EU-„Plastikkarte“.


Biagino Passo im AutoMuseum Volkswagen.

1. Februar 2019. Eines der wohl geheimnisvollsten Autos der Volkswagen-Historie steht nun im AutoMuseum - der Biagini Passo! Dieses Cabrio-SUV nahm den aktuell in Osnabrück in den Startlöchern stehenden T-Cross Cabrio vorweg. Der Passo ist eine Kreuzung aus Golf Country und Golf Cabrio, angereichert um einige Fremdteile – beispielsweise von Fiat (Scheinwerfer, Blinker) und Opel (Rückleuchten). Antriebstechnik (1,8-Liter mit 98 PS) und Plattform stammen komplett von Volkswagen. Der seltene Wagen wurde von 1990 bis 1993 in weniger als 100 Einheiten vom italienischen Hersteller ACM gebaut. Nur ganz wenige Autos haben den Rostfraß überlebt. Eines davon gehört dem Berliner Guido Elsing, der sein 1991er Schmuckstück dem AutoMuseum als Leihgabe überließ.


Gelungener Ausstellungs-Auftakt der "Wüstenwinde aus Osnabrück."

28. Februar 2019. Das AutoMuseum Volkswagen lud zur Eröffnung seiner ersten großen Sonderschau des Jahres ein und die große Fangemeinde von Scirocco und Corrado erschien zahlreich. Auch diese Ausstellung lebt wieder von Exponaten aus privater Hand, deren Leihgeber es sich ebenfalls nicht nehmen ließen zu kommen. Und sie hatten den rund 100 Gästen im Interview mit Susanne Wiersch so einiges zu ihren Klassikern zu erzählen, wie z.B. die aufwendige Recherche nach der genauen Stückzahl des Sciwago oder dem Adhoc-Kauf eines heruntergekommen Rennsciroccos und seines herausfordernden Wiederaufbaus. Das Publikum dankte es mit interessiertem Zuhören und viel Applaus. Zuvor führte Eberhard Kittler in die Historie der sportlichen Coupés von Volkswagen ein und erläuterte das Konzept, das vor allem auf Unikate und Umbauten setzt. Es kam sehr gut an, denn Raritäten wie ein Corrado Magnum oder den IROC lassen sich auch im Enthusiasten-Alltag nicht jeden Tag bestaunen. So klang der Abend beim Fachsimpeln in lockerer Atmosphäre gemütlich aus.


Jubiläumskäfer des AutoMuseum bereichert Bremen Motor Classic Show.

1. bis 3. Februar 2019. Noch mehr Aussteller, noch mehr Angebote, noch mehr Besucher - die Bremen Classic Motorshow hat sich zur ersten Pflichtveranstaltung des Jahres gemausert. Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer, Volkswagen Classic Parts und Volkswagen Classic sowie Audi Tradition belegten den zentralen Raum in Halle 5. Eine stets gut besuchte Attraktion war die Demontage und der anschließende Wiederaufbau eines Jubi-Käfers durch tatkräftige Mitglieder des 1. Wolfsburger Käferclubs. Das Fahrzeug Baujahr 1985 stammt aus der Stiftung AutoMuseum und genoss offensichtlich den publikumträchtigen Ausflug in den Norden ... Nach seiner Rückkehr soll er an repräsentativer Stelle für das Museum werben. Aber auch andere Aussteller hatten echte Hingucker im Gepäck wie den Prototypen des T3 Schwimmwagens.


Designer des Scirocco 2 verstorben.

29. Januar 2019.  Luca Rezzonico, aus der italienischen Schweiz stammende Designer, war einer der herausragenden jungen Volkswagen-Gestalter während der Ära von Herbert Schäfer. Er war maßgeblich am Auto 2000 und am Scirocco 2 beteiligt, verantwortete auch den Vario von 1992 – alles eigenwillige Fahrzeuge, die im AutoMuseum ihren Platz gefunden haben. Er war ein guter Freund und Berater unseres Hauses – von ihm stammt die Bezeichnung „Motoren-Kabinett“ für die mittlerweile rund 200 Exponate umfassende Aggregatesammlung. Der allseits beliebte Hobbymusiker Luca starb 69jährig viel zu früh.


Sonderschau mit Ampelfiguren eröffnet.

24. Januar 2019. Nachdem Volker Höinghaus vom Stadtmuseum Gütersloh und der Bielefelder Sammler Frank Föste in gut eineinhalb Tagen rund 80 Ampelscheiben mit den verschiedensten internationalen Figuren in rot und grün im AutoMuseum Volkswagen platziert und zum Leuchten gebracht hatten, war es soweit: Die Sonderschau „Grüner wird’s nicht.“ wurde eröffnet. Die Vertreter der örtlichen Presse waren sichtlich angetan von der Vielfalt der Lichtgestalten, und jeder fand sein persönliches Lieblingsmotiv. So auch Dr. Franz Jungbluth, Leiter des Stadtmuseums Gütersloh (stadtmuseum-guetersloh.de), der „Äffle und Pferdle“, zwei Kultfiguren des Südwestfunks aus seiner Kinderzeit favorisiert. Die Schau lief Ende 2017 bis Anfang 2018 sehr erfolgreich in seinem Museum, so dass man auf die Idee kam, die Ampelmänner und –frauen auf Wanderschaft zu schicken. Ihre erste Station ist nun das AutoMuseum Volkswagen, deren Besucher sich auf weitere Kult-Figuren wie Mary Poppins, die Bremer Stadtmusikanten, die Olsen-Bande oder die Mainzelmännchen freuen dürfen. Denn, im Straßenverkehr sind diese Motive sehr selten oder gar nicht zu sehen, da sie offiziell nicht gestattet sind.


Mitarbeiter des AutoMuseums besuchen das Büssinghaus.

23. Januar 2019. Wer sich für Lastkraftwagen und Busse interessiert, dem ist Heinrich Büssing ein Begriff. Doch was weniger bekannt ist: Büssing wurde 1843 in Nordsteimke nahe Wolfsburg geboren. Sein Geburtshaus mit ehemaliger Schmiede existiert auch heute noch und wird seit Jahrzehnten von MAN als Museum betrieben (nordsteimke.de/buessing.htm). Die Mitarbeiter des AutoMuseums Volkswagen besuchten nun die Geburtsstätte Büssings und bekamen von Hans-Werner Griesemann eine fachkundige und lebendige Führung über das Leben und Werk des genialen Erfinders. Nachdem Büssing viele Jahre für Siemens Technik im Signalanlagen-Bau entwickelt hatte, machte er sich mit 60 Jahren selbstständig und gründete erfolgreich seine Lastwagen- und Bulli-Schmiede. Die Fahrzeuge erfreuten sich bis zum Ersten Weltkrieg auch im Ausland - Doppeldecker-Busse in England! - reger Nachfrage. Griesemann, dessen Großeltern und Eltern die Schmiede im Büssinghaus betrieben haben, führte das Team gern in diese Räumlichkeiten und zeigte anhand der Exponate, wie man dort damals gearbeitet hat. Ein besonders auffälliges Gerät ist die „Kutschwagenradnabenzentriermaschine“, die der Graf von der Schulenburg spendete.


Übergabe Spende aus Gospelkonzert.

23. Januar 2019. Das zweite Gospelkonzert im AutoMuseum Volkswagen war dank der Akteure Probst Ulrich Lincoln, Pfarrer Thomas Hoffmann und Gemeindereferent Markus Galonska mit ihren besinnlichen Predigten und natürlich den mitreißenden Songs des Gospelchors der evangelischen Kirche Vorsfelde ein voller Erfolg. Und das zeigte sich auch in der Spendenbereitschaft des Publikums. 1171,- € kamen zusammen, die die genannten Aktiven nun an Rüdiger Schingale vom Caritas Mittagstisch in Wolfsburg feierlich überreichten. Der Caritas Mittagstisch unterstützt ehrenamtlich Bedürftige, die sich eine warme Mahlzeit am Tag nicht selbst leisten können. Schingale freute sich sichtlich über den Geldsegen. Aber auch die Kirchenvertreter und Mitarbeiter des AutoMuseums danken den Besuchern sehr für Spenden-Unterstützung. Und das AutoMuseum hofft auf ein nächstes Gospelkonzert im nächsten Jahr.


Volles Haus beim traditionellen Neujahrsempfang.

15. Januar 2019. Fast 100 Freunde und Förderer des AutoMuseums waren der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang gefolgt. Als Intro spielte Raughi Ebert mit kraftvollen Klangcollagen auf – von ihm stammen auch die Kunstwerke der MobilArt-Kunstausstellung „Car Design meets Music“. Vorstand Eberhard Kittler toastete diesmal den Besuchern mit einem winzigen Becher aus dem Kofferraum eines 1:4-Käfer-Modells zu, der dem AutoMuseum im letzten Jahr gespendet wurde. Neben den zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres und den geplanten Terminen für 2019 wurde vor allem der Freundeskreis besonders gewürdigt, der mit nie nachlassender Power dem Museum den Rücken stärkt. Dankend erwähnt wurden natürlich auch die vielen Kooperationspartner – allen voran Volkswagen Classic, Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und die Autostadt und natürlich das Team des Museums, das mit sehr viel Engagement die Aktivitäten des Museums auf die Beine stellt. Freuen Sie sich mit uns auf die nächsten attraktiven Auftritte des Hauses – beispielsweise die ab März laufende Scirocco-Sonderausstellung….